Sprachsensibler Fachunterricht: Strategien für die Unterrichtspraxis

Nr. SU0659 | Frei:

Leitung Dr. Verena Fries

Kategorie Schule und Unterricht

Ort Frankfurt

Termin 19.11.24, 10:00 Uhr - 17:00 Uhr

Entgelt 94 €

74 € Mitglieder GEW

Art Fortbildung

 

"Was ist ‚Ernte'?" fragt der Schüler in Gemeinschaftslehre beim Thema Ägypten. Das Wort "Linse" kann in Physik zu einer Lernblockade führen. Unterschiedliche Sprachkompetenzen der Lernenden stellen uns in der Schule täglich vor Herausforderungen. Wir arbeiten mit Schüler*innen, denen basale Alltagsbegriffe fehlen, auf die aufgebaut werden kann. Andere hingegen bringen tolle Sprachkompetenzen mit. Sprachsensibler Fachunterricht ist ein praxisorientierter Ansatz, um Lernende mit unterschiedlichen sprachlichen Kompetenzen bestmöglich zu unterstützen. Fachlich denken heißt fachlich sprechen können. In allen Fächern von Biologie über Geografie bis Mathematik müssen Lehrkräfte Lösungen für Sprachprobleme finden.
Nach einem kurzen theoretischen Input zum Begriffslernen und Fachsprache werden konkrete Methoden und Strategien entwickelt, um sprachliche Barrieren im Fachunterricht zu überwinden. Die Teilnehmenden lernen, wie sie sprachliche Unterstützung in den Unterricht integrieren können, um den Lernprozess zu optimieren. Ziel ist es, Werkzeuge zu entwickeln, um inklusiven und effektiven Fachunterricht zu gestalten.

Zielgruppe: Lehrkräfte (Sek. I)

Leitung: Dr. Verena Fries unterrichtet Gemeinschaftslehre und bilingualen Unterricht an einer IGS und promovierte zum Thema "Sprache im fremdsprachigen Unterricht".